naturtasche.de – statt Plastiktüte – Kundenportrait

Von: Nico Czimmernings

18.02.2020

naturtasche.de

Aufgerüttelt durch eine Reportage über die dramatischen Folgen der Plastikflut und deren schädliche Auswirkungen auf die Gesundheit, beschloss Anneliese Bunk im Dezember 2013 das Thema Plastikvermeidung zu ihrer neuen Lebensaufgabe zu machen. Gesagt, getan! Familie Bunk stellte ihr Leben konsequent um: unverpackte Seife statt Shampoo in Plastikflaschen, Putztücher aus alten T-Shirts, Pausensnacks in Edelstahlboxen, Papiertüte statt Plastikbeutel – solche Dinge waren nun selbstverständlich.

naturtasche.de

Doch beim Einkaufen stellte sich Anneliese Bunk eines Tages die Frage, ob die Papiertüte wirklich eine bessere Alternative zu Plastik sei? Ihre ausführlichen Recherchen offenbarten eine erschreckende Bilanz: Lange Transportwege und der Einsatz von Chemikalien (wie Schwefelsäure zur Aufbereitung von Zellstoff für die Papierherstellung) belasten die Umwelt überaus negativ. Frau Bunk begann, nach weiteren umweltschonenderen Alternativen zu suchen und fand einen besonders dünnen, wieder verwendbaren Bio-Baumwollstoff. Die Idee der „Naturtasche“ war geboren – eine umweltfreundliche Alternative zu Plastik- und Papiertüten. Sie reduziert den Verpackungsmüll beim Einkauf von Obst, Gemüse und Brot. Die Bio-Baumwolle wächst schneller nach als Holz – das spart Rohstoffe. Sie ist gänzlich frei von Schadstoffen und damit optimal für den Transport von Lebensmitteln geeignet. Der Stoff wird ausschließlich für Anneliese Bunk sozialverträglich hergestellt und garantiert ohne Kinderarbeit produziert. Genäht werden die Taschen in einem deutschtschechischen Familienunternehmen in Böhmen. Einen Teil der Produktion leisten Menschen in Behindertenwerkstätten. Beim Einkauf der Rohstoffe und dem Versand legt Frau Bunk großen Wert auf kurze Transportwege und Müllvermeidung. Im Februar 2015 startete der Vertrieb von wieder verwendbaren Obst-, Gemüse und Brotbeuteln aus Bio-Baumwolle an Händler und Endkunden.

Anneliese Bunk

Anneliese Bunk möchte noch mehr Menschen dazu bewegen auf Plastik zu verzichten. Als nächsten Schritt möchte sie sich mit Initiativen, die sich diesem Thema widmen, stärker vernetzen. Was sie beibehält, ist auf jeden Fall ihr Konto bei der EthikBank. „Denn nur mit einer nachhaltigen Geldanlage können wir die Welt verändern. Die EthikBank unterstützt die gleichen Werte und verfolgt die gleichen Ziele wie ich!“ , sagt Anneliese Bunk.

Besucht Ihren Onlineshop unter: www.naturtasche.de

Kommentar schreiben

*Ihre E-Mailadresse benötigen wir nur, wenn Sie über weitere Kommentare unter diesem Beitrag benachrichtigt werden möchten.
Mit Ihrer Bestätigung stimmen Sie der Speicherung der Daten zu Benachrichtigungszwecken zu.

Kommentar

Kommentare werden vor Ihrer Veröffentlichung moderiert, sodass es insbesondere am Wochenende auch einmal etwas länger dauern kann bis sie freigeschaltet werden. Dafür bitten wir um Verständnis.